SG006a Kannst du eine Beschleunigung spüren?

© H. Hübel Würzburg 2024

Masse/Trägheit

Kraft

Trägheitsmoment

Du kennst sicher das flaue Gefühl im Magen, wenn du in einem schnell beschleunigenden oder abrupt bremsenden Fahrzeug sitzt oder in einem startenden Flugzeug. Richtig unangenehm kann es auf einem Schiff bei starkem Wellengang werden. Die meisten Menschen werden dabei seekrank, weil ihr Magen im Körper hin und her geschleudert wird. Offenbar spielt dein Magen als Beschleunigungssensor eine wichtige Rolle. Wie ist das möglich?

Grund ist wiederum die Trägheit deines Magens. Bei Beschleunigung des Fahrzeugs oder Schiffs wird dein Körper mitgerissen, mitbeschleunigt. Die Trägheit deines Körpers als Ganzem spielt dabei aber eine untergeordnete Rolle. Du wirst höchstens in den Sitz gedrückt oder dein Kopf stößt - beim Abbremsen - gegen die Lehne des Vordersitzes. Aber auch dein Magen im Inneren ist träge und versucht, seinen Bewegungszustand beizubehalten. Er verschiebt sich also im Körperinneren und drückt gegen Eingeweide oder Zwerchfell. Das spürst du.

Manche behaupten, dass sie bei einer Seefahrt lieber nichts essen: ihr Magen (mit Inhalt) hat dann eine geringere Masse oder Trägheit.

Ganz ähnlich misst dein Handy oder ein Sturzmelder Beschleunigungen.

( Februar 2024 )